Zusammenfassung
Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) ist die häufigste anhaltende
Arrhythmie während der Schwangerschaft. Bis vor wenigen Jahren galt Verapamil als
das Mittel der Wahl zur Behandlung von schmalkomplexigen PSVT. Allerdings wurden Nebenwirkungen,
wie vital bedrohliche Blutdruckabfälle und Bradykardien bis hin zu Asystolien bei
Mutter und Fetus beschrieben. Wir berichten über eine 22jährige schwangere Patientin
in der 24. Schwangerschaftswoche, die unter der Verdachtsdiagnose eines hämorrhagischen
Schocks aufgenommen wurde. Tatsächlich aber bestand eine paroxysmale supraventrikuläre
Tachykardie, die mit intravenöser Gabe von Adenosin terminiert werden konnte. Wegen
seines ultrakurzen Wirkungseintritts, der hohen Konversionsrate, sowie der geringen
Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Mut ter und der vergleichbar hohen Sicherheit
für den Fetus, avanciert das seit Anfang des Jahres in Deutschland verfügbare Pharmakon
zum Mittel der Wahl bei maternalen PSVT. In dem vorliegenden Bericht werden die wesentlichen
pharmakologischen Möglichkeiten zur Therapie von maternalen PSVT diskutiert.
Abstract
Adenosin versus Verapamil and other Antiarrhythmic Drugs: Paroxysmal supraventricular
tachycardia is the most common sustained arrhythmia during pregnancy. Verapamil has
been the most commonly used agent for the treatment of PSVT with a narrow QRS complex.
Potential side effects of verapamil including systemic hypotension, acute heart failure,
bradyarrhythmia and heart block may occur in pregnant women; after placental transfer
bradycardia, heart block, depression of contractility and hypotension may be induced
in the fetus. We report on the case of a 22-year old pregnant woman with hypotension
and tachycardia , who was admitted for suspected haemorhagic shock. Indeed, she suffered from paroxysmal
supraventricular tachycardia, which was successfully terminated by intravenous adenosine.
Because of its known rapid onset, high effectivity, low incidence and brevity of side
effects in the mother and comparative safety in the fetus, adenosine seems to be the
drug of choice for treating PSVT during pregnancy.